Skip to content

Dein Angebot kann ich mir nicht leisten – Über Selbstwert, Umdenken und Mut

„Ich würde so gerne mit dir arbeiten, aber wir haben gerade gebaut und ich kann mir deinen Preis nicht leisten.“

So oder ähnlich schreiben mir einige Hilfe suchenden Mamas. Ich nehme diese Sorge sehr ernst! Deshalb möchte ich im folgenden Artikel beschreiben, was sich häufig dahinter versteckt und wie bzw. warum sich immer ein Weg finden kann, in dich und deine Weiterentwicklung zu investieren.

„Das kann ich mir nicht leisten!“ Vielleicht hast du das auch schon gedacht? Dann möchte ich dir folgendes erklären: auch ich habe sehr wenig Geld zur Verfügung. Ich war nie die Mama, die 5 Tragetücher im Einstiegspreis von 300 € zu Hause hat. Nicht mal eines. Ich war auch nie die Mama, die eine Monatsmiete für einen Kinderwagen ausgeben konnte. Wir besitzen kein Eigenheim.
Ich will ganz ehrlich zu dir sein, trotzdem, dass mein Mann und ich zum Familieneinkommen beitragen, können wir gerade gut unsere Bleibe und unsere Nahrung bezahlen. Und damit sind wir zufrieden!

Wenn du auch so wenig Geld zur Verfügung hast und dann in Berührung mit meinem Angebot kommst, dass eine Investition in DICH selbst bedeuten würde…deine Probleme als Mama in deinem Alltag lösen könnte…dann ist das ein ganz wertvoller Prozess.

Denn dann kannst du dich fragen, was das EIGENTLICHE Thema hinter der Aussage ist „ich kann es mir nicht leisten!“. Und du kannst dich fragen, ob du dir denn leisten kannst -nicht- teil zu nehmen. Welches deiner eigenen Bedürfnisse bleibt dann auf der Strecke? Was hält dich WIRKLICH zurück?
Sind das unangenehme Auseinandersetzungen die du führen müsstest? Peinliche Gespräche? Ist es die Scham nach Geld zu fragen?
Welche materiellen Dinge könntest du ziehen lassen, um teilzunehmen? Um in deine PersönlichkeitsENTWICKLUNG, in deine STÄRKEN, in dich SELBST zu investieren?

Warum fällt es dir so schwer, dich selbst zu beschenken? Was wäre dir eine Teilnahme an meinem Angebot wert? Was bist DU DIR wert?!?!

Scham. Unsicherheit. Selbstwert. Selbstachtung. Selbstverantwortung. Für! Dich! Selbst! Einstehen!
Wow! Das sind schon so viele Themen die wir in einem Coaching anschauen und umwandeln können!
Denk drüber nach. Und schreib mir!

Ja, mein Angebot kostet Geld.

Wenn du zur Zeit nicht in der Lage bist, diesen Beitrag zu bezahlen, hast du die Möglichkeit eines meiner kostenfreien Angebote zu nutzen, z.B. das „Mama Team“ – eine gschützte Facebookgruppe zum gemeinsamen Austausch und einander in Wertschätzung zu tragen (nur für Mamas).

Natürlich kannst du auch weiter selbst nach Lösungen googlen, es gibt alles Wissen schon im Internet.

Was würde passieren, wenn ich dir das Coaching einfach schenke, würdest du mir dann noch genauso vertrauen?

Wenn du dir teure Pralinen kaufst, um dir etwas Gutes zu tun, dann sind die Pralinen oder ein anderes Produkt irgendwann leer und dein Geld, deine Kosten sind weg/ausgegeben.
Wenn du dir etwas kaufst, von dem du nachhaltig profitierst, das dich jetzt weiterbringt und du auch später noch etwas davon hast, dann ist das eine Investition. Deine Kosten sind nicht einfach futsch nach dem Verzehr/Coaching, du hast sie umgewandelt in eine Lösung, die dich sonst viel Zeit gekostet hätte oder zu der du nie kommen wirst. Eine Lösung, auf die du aufbauen kannst und von der du in weiteren Situationen immer wieder profitierst.

Meine Erfahrung ist – ja es gibt auch andere Wege zum Energieausgleich als Geld.

Ich habe z.B. tolle Erfahrung gemacht mit Grafikdesign gegen Coaching. Etwas fließt von mir zu dir und von dir zu mir. Doch deine Bereitschaft sollte echt sein. Deine Wertschätzung mir und dir gegenüber sollte vorhanden sein.
Wenn du glaubst, mein Honorar sei zu teuer und mein Angebot sei das nicht wert, dann bist du hier nicht richtig.
Es gibt viele kostenfreie Angebote zur Beratung z.b. bei Caritas, ProFamilia oder Erziehungsberatungsstellen, ich habe selbst wertvolle Unterstützung dort erfahren dürfen.

Doch wenn du mich willst. Wenn ich es sein soll, mit der du gemeinsam aus dem Zweifel, der Überforderung, der Not finden möchtest.
Wenn ich es sein soll, die dir Flügel verleiht, dann bitte sei es dir auch selbst wert, Wege für eine Investition zu finden ♥

Hör auf dein Herz. Und pass auf dich auf.


Deine Jana

Hinterlassen Sie einen Kommentar